WM Ball 1990 – Etrusco Unico

Der WM Ball 1990 für das Turnier in Italien heißt Etrusco Unico. Die Herstellung und Vertrieb erfolgte wie zuvor über das Hause Adidas. Wie der Questra (WM Ball 1994), wurde der Etrusco Unico auch für weitere große Turniere verwendet. So kam dieser zudem bei Fußball-Europameisterschaft 1992 in Schweden sowie im selben Jahr bei den Olympischen Spielen in Barcelona zum Einsatz. Grund dafür war der hohe Qualitätsstand des Balls sowie die vorherrschende Zufriedenheit der Spieler bei der Weltmeisterschaft 1990.

Namensgebung des WM Balls von 1990

Der Name Etrusco Unicco stammt aus dem italienischen und erinnert an das antike Volk der Etrusco. Aufgrund des hohen historischen Stellenwerts des Volkes in Italien, wurde der WM Ball 1990 nach diesen benannt.

Design und Entwicklung des Etrusco Unico

Der Adidas WM Ball Etrusco Unico ist im klassischen Schwarz/Weiß gehalten. Er besteht aus 20 Panels und ist mit drei etruskischen Löwenköpfen je Panel verziert.
Erstmals in der Geschichte der WM Bälle wurde beim WM Ball von 1990 im Inneren schwarzer Polyurethan-Schaum verwendet. Mit Hilfe dieses Schaumes war der Etrusco vollständig wasserabweisend und erreichte mit dieser innovativen Neuerung eine neue Entwicklungsstufe der WM Bälle. Zur Stabilisierung und Festigkeit wurde für die äußere Schicht Latex verwendet. Die entstehende Energie konnte während des Spiels vom Ball besser aufgenommen und umgewandelt werden. Zudem sorgte das verwendete Material für verbesserte Flugeigenschaften und verringerte den Abtrieb beim Flug.