WM Ball 1982 – Tango España
Der WM Ball 1982, der Tango España, war der zweite Ball aus der Familie der Tango-Bälle (Zuvor WM Ball 1978 – Tango Durlast bzw. Tango Riverplate). Bei der Fußball Weltmeisterschaft 1978 in Argentinien wurde erstmals das neue Tango-Design bei einem WM Ball verwendet. Aufgrund seiner hervorragenden und innovativen Eigenschaften kam der WM Ball erneut 1982 in Spanien, genannt als Tango España, zum Einsatz.
Das Design des Tango España
Äußerlich waren die Unterschiede zwischen dem Tango España und seinem Vorgänger von 1978 sehr überschaubar. Der WM Ball von 1982 bestach weiterhin im typischen schwarz weißem Tango-Design. Lediglich der aufgedruckte Name konnte den WM Spielball von seinem Vorgänger unterscheiden.
Entwicklung und technische Innovation des WM Balls von 1982
Trotz der äußeren Ähnlichkeit zu seinem Vorgänger gab es beim Tango España innovative Fortschritte in der Entwicklung. Der neue Tango WM Ball bestand weiterhin aus Leder, jedoch wurden die Nähte des Balls verklebt anstatt sie zu vernähen. Des Weiteren wurde beim Adidas WM Ball 1982 eine Schicht aus Polyurethan verwendet. Mit dieser synthetischen Schicht sollte der Ball deutlich wasserabstoßender sein, somit weniger Wasser aufnehmen und folglich die Gewichtszunahme reduzieren. Mit der erstmaligen Verwendung von Polyurethan wurde zeitgleich die Ära synthetischer Fußbälle eingeleitet.